Mit dem Neubau wird ein moderner Ort des ganztägigen Lernens, der Betreuung und des gemeinsamen Miteinanders für die kommenden Generationen geschaffen. In dem neuen Gebäude wird Schulbildung bestens den aktuellen Anforderungen gerecht vermittelt werden können. Mit dem Neubau der Grund- und Ganztagsschule wird die wachsende Schülerzahl berücksichtigt und in dem kleeblattförmigen Clustergebäude können die pädagogischen Anforderungen hervorragend erfüllt werden. Schüler, Lehrer und Eltern können sich schon jetzt zur Grundsteinlegung darauf freuen. Ich bin beindruckt, wie sich die Gemeinde Handewitt vorbildhaft mit großer Priorität an die Arbeit für die zukünftige Generation macht.
Der Neubau kostet über 14,6 Mio. € und der Anteil der Ganztagsversorgung wir vom Land mit 6,8 Mio. € gefördert. Das Land trägt 85% der Investitionskosten für den schulischen Ganztag. Insgesamt stellt Schleswig-Holstein landesweit 530 Mio. € für Investitionen in den schulischen Ganztag zur Verfügung. Damit leistet das Land die größte Investition in schulische Infrastruktur seit Jahrzehnten. Und bei den Ganztags-Betriebskosten übernimmt das Land 75% - mehr als 200 Mio. € jährlich, wenn der Rechtsanspruch bis zur 4. Klasse aufgewachsen ist. Damit geht Schleswig-Holstein bei der kommunalen Unterstützung des schulischen Ganztags deutlich weiter als die anderen Bundesländer.

Empfehlen Sie uns!