5 Jahre Infrastrukturausschuss im Kreis Schleswig-Flensburg

26.04.2023

Ich habe diese Woche zum letzten Mal nach 5 Jahren den Infrastrukturausschuss des Kreises Schleswig-Flensburg geleitet. Die Zusammenarbeit mit den Ausschussmitgliedern und den Mitarbeitern der Kreisverwaltung hat mir viel Freude bereitet und ich bin dankbar für die 20 Jahre in der ehrenamtlichen Kommunalpolitik. Wir haben stets konstruktiv und zielorientiert gearbeitet und viel erreicht. In den letzten 5 Jahren haben wir z.B. bewegt:
Jeder fünfte Kreisstraßen-km (108,5 von 544 km) wurde saniert oder ausgebaut; teilweise mit Radweg. Erstmalig wird demnächst ein neuer Kreisverkehr an einer Kreisstraßenkreuzung neu errichtet.
Ein Radverkehrskonzept wurde erstellt und dabei das Radverkehrsnetz Baulastträger-übergreifend priorisiert. Touristische Themenrouten werden überarbeitet, die Wegweisung erneuert, Mobilitätsstationen errichtet und der Kreis finanziert zukünftig Radwegneubauten an Kreisstraßen mit hoher Priorität.
Das Bus-ÖPNV-Angebot wurde um über 40% Verkehrsleistung erweitert. Dabei wurden die Linienführungen optimiert, Taktungen verdichtet und der Bedienzeitraum verlängert. Zudem wurden Pilotprojekte mit flexiblen Bedienformen eingeführt, wie das liniengeführte Dorfshuttle im Amt Hürup, das smarte Dorfshuttle ohne Linienführung mit flächendeckenden Haltepunkten im Amt Süderbrarup und demnächst SMILE24 in der gesamten Schleiregion. Auch ist eine Machbarkeitsstudie zu alternativen Antriebsformen in der Ausarbeitung.
Die Elternbeteiligung an den Schülerbeförderungskosten wurde abgeschafft. Ab dem kommenden Schuljahr wird ein Bildungsticket für 150,- € jährlich für die Schuljahrgänge 11-13 eingeführt. Der ÖPNV kann ganzjährig stets mitbenutzt werden.
Die gelbe Tonne hat den gelben Sack ersetzt und alle Mülltonnen wurden mit einem Ident-System (Chips) digitalisiert. Der Recyclinghof in Kropp konnte eröffnet werden. Die Abfallentsorgung wird zuverlässig und umweltverträglich gewährleistet und die Abfallgebühren konnten trotz steigender Sammlungs- und Behandlungskosten auf niedrigem Niveau gehalten werden.
An vielen Liegenschaften wurde gebaut (z.B. Berufsbildungszentrum mit Internat, Förderschulen, Scheersberg mit Bettenhaus, Christesenhaus im Museum Unewatt, Kreishaus) und wird laufend weiter geplant (z.B. Sozialzentrum in Kappeln, Sporthalle am BBZ, Förderschulen-Erweiterung, Besucherlenkung Waldemarsmauer). Zur Steuerung wurden CAFM (software gestützte Bewirtschaftung und Verwaltung), Energiemanagement- und Grünflächenmanagementsysteme eingeführt.
Ich wünsche dem zukünftigen Ausschuss ein stets gutes Gelingen bei den kommenden Aufgaben.