mit Andreas Hein, Malte Jacobsen, Klaus-Peter Dau und Petra Nicolaisen
Als Gast der Kreisbauerverbände Schleswig und Flensburg habe ich einen spannenden Kreisbauerntag erlebt.
Staatssekretär Otto Carstens aus dem Landwirtschaftsministerium zog Bilanz seiner ersten 90 Tage im neuen Amt. Dabei sprach er über bereits umgesetzte Erleichterungen für unsere Landwirtinnen und Landwirte sowie über viele weitere Themen, die aktuell in Arbeit sind wie z.B. das Kompetenzzentrum Klima, die Ostseebeiräte oder jagdrechtliche Änderungen beim Gänse-Eier-Management. Gesunde Böden, Tiere und Gewässer sind die Lebensgrundlage unserer Landwirte, deren Zukunftssicherheit gewährleistet sein muss. Zukünftig werde es dafür wieder ein gemeinsames Landwirtschafts- und Umweltministerium geben.
Kreisbauernpräsident Klaus-Peter Dau berichtete anfangs über die Marktlage der einzelnen Landwirtschaftssparten bevor er einzelne Gesetze und Verordnungen wie z.B. das Dauergrünlanderhaltungsgesetz oder die Düngeverordnung ansprach. Die Landwirte haben den Gewässerschutz aus Eigeninteresse im Blick; die Klarstellung zur Gülleausbringung auf überfrorenem aber auftauenden Boden hilft deutlich; auf gefrorenem Boden bleibt das selbstverständlich verboten. Gesunde Tiere sind die Lebensgrundlage der Landwirte, weswegen der Umbau der Tierhaltung zu mehr Tierwohl langfristig und verlässlich stattfinden muss. Die europäische GAK-Finanzierung steht aktuell auf dem Prüfstand und angedachte Veränderungen bereiten finanzielle Risiken. Das Mercosur-Abkommen mit südamerikanischen Staaten bietet auch unserer heimischen Landwirtschaft große Chancen. Auch die Ernährungswirtschaft gewinnt angesichts der geopolitischen Lage eine zunehmend größere Bedeutung und wir müssen ihr eine Zukunftsperspektive geben.
Auch Staatssekretär Otto Carstens hob die Systemrelevanz der heimischen Landwirtschaft und die Bedeutung für den ländlichen Raum hervor. Regionale Lebensmittel brauchen eine angemessene Wertschätzung mit auskömmlichen Preisen, bei internationalen Freihandelsabkommen werden Schutzmechanismen getroffen und sogar in der Landesverfassung wird das Thema Ernährungssicherheit zukünftig eine größere Rolle spielen.

Empfehlen Sie uns!