Landesstraßen: Erhaltungsprogramm für Schleswig-Flensburg bis 2027

30.03.2023

Ich freue mich zu der nun "tiefgrundigen" Planung zur Entwicklung der Landesstraßen. Das Land hat das Erhaltungsprogramm für die Landesstraßen aktualisiert und dabei auch weitere Streckenabschnitte in den Maßnahmenkatalog aufgenommen. Dabei wurden nun auch einige seit vielen Jahren ersehnte Strecken in das Sanierungsprogramm aufgenommen wie z.B. die L 1 von Wallsbüll nach Medelby oder die L 268 von Munkbrarup nach Husby. 

Wesentlicher Baustein bei der Verbesserung der Konzeption von Planung und Umsetzung ist die Einführung einheitlicher Mindeststandards bei Erhaltungsentwürfen im Straßenbau, wobei zuerst jedoch die baulichen und verkehrlichen Randbedingungen des betroffenen Streckenabschnittes betrachtet werden. Dabei ist es zu einer teilweisen Neupriorisierung gekommen. In den letzten Jahren hatte sich herausgestellt, dass die Schäden in der Grundsubstanz zahlreicher Landesstraßen deutlich weitreichender waren als damals angenommen. Die Schäden sind an vielen Straßen nicht nur größer, sondern buchstäblich auch tiefgründiger. Das macht die Reparaturen langwieriger und teurer. Mit der neuen Strategie zur Entwicklung der Landesstraßen haben wir nun eine detaillierte und "tiefgrundige" Planung.

Im Kreis Schleswig-Flensburg sollen in den nächsten 5 Jahren über 115 km Landesstraßen saniert werden. Die Sanierungsstrategie sieht bis 2027 folgende Maßnahmen vor:
L 21 Sterup – Brunsholm 
L 23 Boel – Brebel 
L 28 Esperstoft – Idstedtkirche
L 39 OD Großrheide
L 188 Dörpstedt – Klein Bennebek
L 268 Husby – L 139
L 269 Sillerup – B 200 
L 14 Kleinwiehe – Großenwiehe
L 21 Ortslage Husby
L 29 Esperstoft – Hollingstedt
L 39 Dörpstedt – Kropp
L 188 Dörpstedt – Klein Bennebek
L 29 Esperstoft – Kleinjörl
L 268 OD Husby 
L 37 Hollingstedt – Dörpstedt
L 268 Husby – Munkbrarup
L 269 B 200 – Klein Jörl 
L 1 Medelby – Wallsbüll
L 16 Harrislee – Flensburg
L 22 Uelsby – Esmarksüderfeld
L 23 Freienwill – Großsoltbrück
L 23 Bistoft – Satrup 
L 28 Böklund – Hollmühle
L 29 Kleinjörl – Hollingstedt
L 40 Meggerdorf – Alt Bennebek 
L 96 Freienwill – Hürup + OD Weseby 
L 187 Mohrkirch – L 21
L 188 Dörpstedt – Klein Bennebek